[SIZE=-1]Dit is wat ik heb gevonden op het net i.v.m. PhycoEx:[/SIZE]
[FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1] Bekannte Schädigungen/Nebenwirkungen
Bei Einhaltung der Dosierungsanleitung treten nur geringfügige Nebenwirkungen auf.
Keine Schädigung an Fisch- oder Wirbellosen-Besatz, selbst empfindliche Steinkorallen (wie z.B.: Acropora) bleiben unbeeinflusst. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Folgende Nebenwirkungen sind bekannt:[/SIZE][/FONT]
- [FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Leichter Abfall des Redoxpotentials[/SIZE][/FONT]
- [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Bei längerem Einsatz: Schädigung des Allgemein-Zustandes von Seeigeln [/SIZE][/FONT]
- [FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Bei Schlammfilterbecken können die zum Betrieb notwendigen Caulerpas geschädigt werden.
Empfehlung: Caulerpas häufiger kontrollieren und evtl. glasige Stellen entfernen oder auslagern
(beim Absterben können gespeicherte Schadstoffe ins Becken abgeben werden)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]Folgendes wurden von unseren Kunden vereinzelt berichtet und ist nicht generell gültig
(Eine k[/FONT][FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]lare Zuordnung zum Einsatz von phycoEx [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]ist nicht gegeben. Schädigungen werden ebenso durch andere Einfluss-Parametern beeinflusst (wie z.B.: Dinoflagellaten-Befall)[/FONT]
- [FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Schädigung des Allgemein-Zustandes von Tridacna-Muscheln [/SIZE][/FONT]
- [FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]vorübergehende Wassertrübung bei starkem Befall[/SIZE][/FONT]
En ook nog deze post:
'Hallo, Ich hab das Mittelchen wegen meiner Kugelalgen angewendet. Und es wirkt. Ich kann sonst nichts negatives feststellen außer das Schwäme auch unter dem Mittel degenerieren. Aber ist ja meistens so: keine Wirkung ohne Nebenwirkung.'
Dus ik zal best eerst een onderkomen moeten zoeken voor mijn
Tridacna's en sponzen, vooraleer ik met de behandeling kan beginnen.
Christof